Sprachschule Stierstadt

Lernen mit Herz und Verstand



Dr. phil. Elke Müller-Schneck


Mit Begeisterung lehren, mit Begeisterung lernen!

 To teach with enthusiasm, to learn with delight!

 

 

 Lebenslauf

 

  • geboren 1972 in Köln
  • Schulausbildung in Neuss und Syracuse (N.Y., USA)
  • Studium der Fächer Englisch, Geschichte und Pädagogik in Düsseldorf, Nantes und Wuppertal
  • mehr als 6 Jahre Tätigkeit als studentische und wissenschaftliche Hilfskraft an der Heinrich-Heine-Universität
  • Erstes und Zweites Staatsexamen in Englisch und Geschichte sowie Erziehungswissenschaften für die Sekundarstufe I und II (Jahrgangsstufen 5-12/13)

  • Zusatzstudiengang "Biligualer Unterricht" (Universität-Gesamthochschule Wuppertal)

  • Promotion an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Thema der Dissertation: Bilingualer  deutsch-englischer Geschichtsunterricht in Nordrhein-Westfalen. Theoretische Grundlagen, Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven für die zukünftige Arbeit

  • mehr als 10 Jahre Unterrichtstätigkeit als Englisch-/Deutsch als Fremdsprache (DaF)- und (bilingual) Geschichtslehrerin an Schulen in Chertsey (Surrey, Großbritannien), Düsseldorf, Meerbusch und Grevenbroich
  • Unterrichtstätigkeit in der Erwachsenenbildung in Unternehmen und Banken sowie in der Lehrerfortbildung

 

Curriculum Vitae

 

  • born 1972 in Cologne
  • School in Neuss and Syracuse (N.Y., USA)
  • University studies in English, History and Educational Theory  at the Universities of Düsseldorf, Wuppertal (Germany) and Nantes (France)
  • more than 6 years of working as student assistant and academic employee at the University of Düsseldorf. 
  • Master degree in English and History with a supplementary degree in Educational Theory (Heinrich-Heine-University, Düsseldorf) / First and Second State Examination for teachers in Secondary Education (grades 5-12/13)

  • Post-graduate studies and supplementary examination on content-based language instruction (Universität-Gesamthochschule Wuppertal)

  • PhD at the Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, topic of the PhD thesis: Bilingual German-Englisch history lessons in North-Rhein Westphalia. Theoretical basics, practical experiences and perspectives for future work
  • First and Second State Examination for teachers in Secondary Education (grades 5-12/13)
  • more than 10 years of experience teaching English/German as a second language (DaF)- and bilingual history lessons at schools in Chertsey (Surrey, Great Britain), Düsseldorf, Meerbusch and Grevenbroich (Germany)
  • Teaching experience in adult education in companies, banks and teacher training

 

Stipendien und längere Auslandsaufenthalte

 

  • Syracuse, N.Y. USA 1989/1990
  • Nantes, Frankreich (Universitätsstipendium der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf)
  • Chertsey, Surrey, Großbritannien, Stpendium des Pädagogischen Austauschdienstes (PAAD)
  • Graduiertenstipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung
  • Cape Town, Südafrika
  • Charlotte, N.C. USA

 

Scholarships and extensive stays abroad

 

  • Syracuse, N.Y. USA 1989/1990
  • Nantes, Frankreich (University scholarship of the  Heinrich-Heine Universität Düsseldorf)
  • Chertsey, Surrey, Großbritannien, scholarschip of the Pädagogische Austauschdienst (PAAD)
  • post-graduate scholarship of the Friedrich-Ebert-foundation for the PhD
  • Cape Town, South Africa
  • Charlotte, N.C. USA

 Arbeitsschwerpunkte

  • mehrjährige Unterrichtspraxis in allen Jahrgangsstufen
  • Entwicklung von traditionellen und digitalen Unterrichtsmaterialien für Unterrichtsfilme für den (deutsch-englischen) Geschichtsunterricht und für das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Planung, Organisation und Durchführung von Lehrerfortbildungen zu schüleraktivierenden Unterrichtsmethoden und zur Konzeption von motivierenden Unterrichtsstunden
  • persönliche Schwerpunkte in den Bereichen: motivierende Unterrichtsmethoden, Individuelle Förderung, Kooperatives Lernen, Selbstständiges Arbeiten und lernerautonome Ansätze, Projektarbeit, Lernen unter besonderer Berücksichtigung von Persönlichkeitsstruktur und Emotionen sowie Differenzierung von heterogenen Lerngruppen
  • Förderung der Zusammenarbeit von Wirtschaft und Schule (Aufbau einer Lernpartnerschaft zwischen Betrieb und Schule, Produktion einer Schüler-Radiosendung in Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum Rheinland und dem Radiosender Antenne Düsseldorf)
  • Deutsch- und Englischunterricht für Erwachsene in Unternehmen, Banken, etc. mit adressatenbezogenen Themen

 Main areas of work and personal interests

  •  many years of teaching experience in all grades
  • Developing traditional and digital teaching materials for educational films for history lessons in English and German and for the Ministry of Education in North-Rhine Westphalia
  • planning and organizing teacher trainings with a focus on student activating methods and motivating lessons
  • personal interest in: motivating teaching methods, individual support, cooperative learning, independent work and approaches of learning autonomously, project work, learning in consideration of personality structure and emotions and differentiation of heterogeneous groups
  • encouraging cooperation between school and economy (building a learning partnership between company and school, production of a student-radio show in cooperation with the Medienzentrum Rheinland and the radio channel Antenne Düsseldorf)
  • German and English lessons for adults in companies and banks, etc. with addressee-related topics



 Veröffentlichungen (Auszug)

  •  Müller-Schneck, Elke 2000, "Chancen und Probleme eines bilingual deutsch-englischen Geschichtsunterrichts an Gymnasien in Nordrhein-Westfalen. Stimmen aus der Praxis", in: Geschichte, Politik und ihre Didaktik 28,1/2, 41-46.
  • --- 2002, Bilingualer Geschichtsunterricht in der gegenwärtigen Diskussion: Kriterien für die Auswahl und Analyse von Materialien", in: Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 55,2, 104-111.
  • ---/ Hartmann-Scheer, Ingrid 2003, "'I can't kill my baby' and Gattaca", in: Glaap, Albert-Reiner/Harmann-Scheer, Ingrid (Hgg.), Paving the Way. Teacher's Manual, Frankfurt/Main: Diesterweg, 33-41.
  • --- / Heinze, Michael (Hgg.) 2004, Canadian, Literary and Didactic Mosaic. Essays in Honour of Albert-Reiner Glaap on the Occasion of his 75th Birthday, Trier: Wissenschaftlicher Verlag.
  • --- 2006, Bilingualer Geschichtsunterricht. Theorie, Praxis, Perspektiven, Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang (Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht, 3)
  • --- seit 2012 Entwicklung von Didaktischem Material zur Erarbeitung von traditionellen und interaktiven Unterrichtsfilmen der Anne Roerkohl dokumentARfilm GmbH für den bilingualen Geschichtsunterricht zu diversen Themen von Prähistorischer Geschichte bis Zeitgeschichte in der Reihe Geschichte interaktiv, 17 ff..

 Publications  (extract)

  •  Müller-Schneck, Elke 2000, "Chancen und Probleme eines bilingual deutsch-englischen Geschichtsunterrichts an Gymnasien in Nordrhein-Westfalen. Stimmen aus der Praxis" [Chances and problems of bilingual history lessons at grammar schools in North-Rhine Westphalia], in: Geschichte, Politik und ihre Didaktik 28,1/2, 41-46.
  • --- 2002, Bilingualer Geschichtsunterricht in der gegenwärtigen Diskussion: Kriterien für die Auswahl und Analyse von Materialien" [Bilingual history lessons in current discussion: Criteria for the selection and analysis of teaching material], in: Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 55,2, 104-111.
  • ---/ Hartmann-Scheer, Ingrid 2003, "'I can't kill my baby' and Gattaca", in: Glaap, Albert-Reiner/Harmann-Scheer, Ingrid (Hgg.), Paving the Way. Teacher's Manual, Frankfurt/Main: Diesterweg, 33-41.
  • --- / Heinze, Michael (Hgg.) 2004, Canadian, Literary and Didactic Mosaic. Essays in Honour of Albert-Reiner Glaap on the Occasion of his 75th Birthday, Trier: Wissenschaftlicher Verlag.
  • --- 2006, Bilingualer Geschichtsunterricht. Theorie, Praxis, Perspektiven, Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang (Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht, 3)
  • --- since 2012: Designing German and English teaching materials for the series Geschichte interaktiv, 17ff. of the Anne Roerkohl dokumentARfilm GmbH in traditional and interactive form. They produce educational films for bilingual history lessons on various topics comprising Pre-History to Contemporary History (films History Interactive, 17ff.).

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Seit mehr als 25 Jahren kirchliche Kinder- und Jugendarbeit (z.B. Planung und Durchführung von Kinderunterrichten, Erfahrungsaustauschen und Methodenworkshops sowie anderen Fortbildungsangeboten für ehrenamtlich tätige Lehrkräfte, Organisation von Kinder- und Jugendfreizeitakivitäten/-freizeiten)


Voluntary activities

For more than 25 years, I have worked with children and young people in church. This involved teaching, organizing meetings to exchange experiences in working with children, workshops and additional training offers for teachers that do voluntary work in church, organization of leisure activities for children and young people.